Zum ersten Saisonhighlight erneut Bestleistung

Nachdem die 15 jährige Lindenbergerin Jara El-Chaik sich in beeindruckender Form den Schwäbische Meistertitel Ende Mai in Friedberg über 2.000 m / 7:11,10 Minuten sicherte und auch noch die Quali für die Süddeutschen Meisterschaften von 7:50 Minuten deutlich unterbot, hat man sich kurzfristig entschlossen in Frankfurt bei der Süddeutschen Meisterschaft zu starten.

Am Anreisetag herrschten vor Ort bereits 37,5 °C. Die Startzeit für den 2.000 m Lauf der Klasse U16 – W15 war für den darauffolgenden Tag um 11 Uhr festgelegt. Da zeigte das Thermometer bereits 32 °C. Die 18 Teilnehmerinnen wurden in 2 Zeitendläufe aufgeteilt. Jara lief mit den stärksten Läuferinnen aus Süddeutschland im schnelleren 2. Endlauf. Erwartungsgemäß ging es gleich nach dem Startschuss mit hohem Tempo zur Sache. Jara hielt sich diesmal strikt an die zuvor besprochenen Rundenzeiten und wurde ganz schnell zum Schlusslicht. Eingangs der 3. Runde sollte Jara wie besprochen das Tempo steigern. Rasch schloss sie zu den restlichen Läuferinnen auf und überholte eine um die andere Konkurrentin. Auf der letzten Runde überholte Jara sogar die bislang an der 4. Position laufende Antonia Kräußlich vom TSV Bad Rodach, die sich aber unverzüglich wieder ihre alte Position zurückeroberte und das Tempo erhöhte. Jara konnte dem auf die letzten 300 m bei diesen Temperaturen nichts mehr entgegensetzen, kämpfte aber wie gewohnt weiter bis ins Ziel. Sie lief in neuer persönlicher Bestleistung von 7:06,42 Minuten durchs Ziel und belegte einen hervorragenden 5. Platz. Auf den 3. Platz fehlten Jara 12 Sekunden und auf den 4. Platz 6 Sekunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert