34. Internationalen Langstreckenschwimmen in Rosenheim

Während ihre drei VereinskollegInnen beim IABS-Wettkampf in Konstanz starteten, ging Rebecca Hermann in Rosenheim an den Start. Da es selbst bei der schwäbischen Bezirksmeisterschaft nicht möglich ist, dass Damen auf der 50m-Bahn auch 1500m Freistil schwimmen, suchte sie sich einen anderen Wettkampf, bei dem diese Strecke auch für weibliche Starterinnen ausgeschrieben war.

Bei allen fünf Starts schwamm sie aufs Podest und über 1500m Freistil (in einer Zeit von 23:29,37) und 800m Freistil (in 12:09,58) konnte sie dabei sogar einen neuen Vereinsrekord für die TVL-Schwimmer aufstellen. In einer separaten Vierkampfwertung erreichte Rebecca die höchste Gesamtpunktzahl in der AK25 und wurde zudem mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet.

IABS Konstanz

Bei hervorragendem Wetter hatten sich über 250 Schwimmer*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz am 17.6. im Freibad eingefunden. Für den TV Lindenberg gingen Sarah Langes (Jahrgang 2003), Cilian Claus (2001) und Laurenz Hofer (2003) an den Start auf der 50m-Bahn.

Alle drei starteten in der offenen Wertung, das heißt es gab für sie keine Jahrgangs- oder Masterswertung. Die Platzierungen lagen daher im Mittelfeld und vielmehr konzentrierten sie sich auf die eigene Bestzeit und Technik.

Neue persönliche Bestzeiten gab es bei Sarah Langes (100m Schmetterling, 50m Freistil, 50m Brust) und Laurenz Hofer (50m Freistil).

Bezirksmeisterschaft Schwaben

Am 13./14. Mai 2023 haben die „Schwäbischen“, die Bezirksmeisterschaft vom Schwaben, in Augsburg stattgefunden. Die Platzierungen (9 Medaillen bei 10 Starts) konnten sich sehen lassen:

Rebecca Hermann:         Gold über 100 m Schmetterling, 200 m Freistil, 200 m Lagen
                                               Silber über 50 m Rücken, 200 m Rücken

Sarah Langes:                   Silber über 100 m Schmetterling, 200 m Freistil
                                               Bronze über 50 m Brust, 200 m Brust
                                               4. Platz über 100 m Lagen

Falkensteinschwimmen in Pfronten

Jeder Startsprung führt aufs Podest“… denn wirklich JEDER der 18 Start hat zu einem Podestplatz geführt.

Am 25.03.2023 fand das Falkensteinschwimmen im Hallenbad in Pfronten statt. Für den TV Lindenberg waren Rebecca Hermann, Sarah Langes, Miriam Langes und Laurenz Hofer am Start. Alle vier starteten in der Wertungsklasse 2005 und älter, in der es durchaus Konkurrenz gab.

Die gemeldete Staffel wurde ursprünglich im Meldeergebnis vergessen, konnte sich schlussendlich aber über einen 3. Platz (hinter den Teams aus Marktoberdorf und Pfronten) freuen.

Madlen Schmid hat letztes Jahr die Kampfrichter-Ausbildung absolviert und in Pfronten ihren ersten Einsatz als Wenderichter erfolgreich gemeistert.

Regionale Süd in Lindau

Am 11.03.2023 hat zum ersten Mal hat ein offizieller Wettkampf in der Therme Lindau stattgefunden und die Veranstaltung ist alles in allem gut über die Bühne gegangen.

Die Konkurrenz bei insgesamt 11 teilnehmenden Vereinen aus ganz Bayern war stark.

Paula Kleindienst (1x Silber, 2x Bronze), Valentina Pareth (2x Silber, 1x Bronze) und Miriam Langes (1x Bronze), die alle noch in ihren Jahrgängen gewertet werden, waren dennoch erfolgreicher unterwegs und kamen aufs Treppchen.

Da die Jahrgänge 2003 und älter nur noch in der offenen Wertung starteten, waren für Sarah Langes, Laurenz Hofer und Rebecca Hermann nur Top-10-Plätze drin.

Sportlerehrung – Sportkreis Lindau

Genau einen Monat nach der Sportlerehrung der Stadt Lindenberg fand am 3. März 2023 die Ehrung der Sportjugend des Landkreis Lindau in der Aula des Gymnasiums statt.

Da sich die Wettkampf-Teilnahme der Schwimmer im Vorjahr im Rahmen gehalten hatte, wurden von der TVL Schwimmabteilung nur zwei Sportler mit der Silbermedaille geehrt.

Name

Wettkampf

Platzierungen

Valentina Pareth

IABS Kurzbahn-Meisterschaft

1. Platz über 100m Brust

1. Platz über 50m Brust

1. Platz über 50m Freistil

Justin Herthnek

IABS Kurzbahn-Meisterschaft

1. Platz über 100m Brust

1. Platz über 50m Freistil

1. Platz über 50m Brust

Wir hoffen auf neue Nachwuchs-Schwimmerinnen und Schwimmer im Zug des neuen Hallenbades, damit wir bei der nächsten Ehrung wieder zahlreich vertreten sind!

Cool-Swimming-Cup in Gersthofen

Am 25. und 26. März 2023 fand in Gersthofen der Cool-Swimming-Cup statt, der für viele das Highlight der Schwimmsaison ist. Die Konkurrenz für die Lindenberger Schwimmer war sehr stark – insgesamt waren Sportler aus fast 40 Schwimmvereinen am Start.

Auf dem Podest standen zum Schluss nur zwei TVL-Schwimmerinnen:
Sarah Langes belegte mit einer Zeit von 0:36,65 über 50m Rücken den 3. Platz.
Rebecca Hermann schwamm bei 100m Schmetterling in 1:21,10 ebenfalls auf den 3. Platz, über 200m Freistil verpasste sie das Treppchen nur knapp.

Miriam Langes wurde in ihrer Altersklasse bei sechs Starts zweimal unglückliche Vierte (50m Brust und 50m Rücken). Laurenz Hofer und Yannik Eska belegten bei allen ihren Starts einen Platz unter den Top 10. Außerdem konnten die Lindenberger einige neue persönliche Bestzeiten mit nach Hause nehmen.

Krankheitsbedingt waren Hanna Wagner und Cilian Claus als Schwimmer kurzfristig ausgefallen.

Noch rund 10 weitere Wettkämpfe stehen auf dem Terminplan der Schwimmer-Saison bis Ende Juli!

Sportlerehrung – Stadt Lindenberg

Am 3. Februar 2023 fand die Sportlerehrung der Stadt Lindenberg auf dem Kulturboden statt.

Aus der Schwimmabteilung wurden mit Bronze-Auszeichnung geehrt:

  • Cilian Claus für Platz 3 über 200m Lagen bei der Schwäbischen Meisterschaft
  • Sarah Langes für Platz 1 über 100m Lagen und Platz 2 über 100m Freistil bei der Schwäbischen Meisterschaft

Die Silber-Auszeichnung erhielten:

  • Valentina Pareth für Platz 1 über 100m Brust, 50m Brust und 50m Freistil bei der IABS Kurzbahn-Meisterschaft
  • Justin Herthnek für Platz 1 über 100m Brust, 50m Freistil und 50m Brust bei der IABS Kurzbahn-Meisterschaft
  • Rebecca Hermann für Platz 1 über 200m Schmetterling und 400m Freistil sowie Platz 3 über 400m Lagen bei der Bayerischen Meisterschaft der Masters
  • Ursula Werres für Platz 2 über 400m Freistil sowie Platz 3 über 200m Freistil und 100m Freistil bei der Bayerischen Meisterschaft der Masters

Wir gratulieren den Schwimmerinnen und Schwimmern!

Neues Hallenbad

Für kurze Zeit hatten die Schwimmer die Hoffnung, dass das neue Hallenbad nach mehrmaligem Verschieben des Eröffnungstermins nun tatsächlich im ersten Quartal 2023 öffnen würde. Daraus wurde aufgrund erneuter Lieferschwierigkeiten wieder nichts und die Homepage verkündet „Die Eröffnung verschiebt sich aus baulichen Gründen und soll im 1. Halbjahr 2023 stattfinden.“

  • Probebetrieb am 17.04.2023

Insgesamt fast 50 SchwimmerInnen und TrainerInnen an dem Tag im Bad aktiv. Sie testeten dabei nicht nur das 25m-Becken, sondern auch das Nichtschwimmer- und Babybecken aus. Zum Abschluss wurden Feedback-Zettel ausgefüllt, deren Verbesserungsvorschläge hoffentlich bis zur Eröffnung umgesetzt werden.

  • Festakt am 28.04.2023

Nach dem Durchschneiden des roten Bandes und einem ökumenischen Segen durften die SchwimmerInnen von TVL und Wasserwacht das Becken mit einem Sprung ins Wasser offiziell eröffnen. Parallel zu Führungen mit den geladenen Gästen war die Aqua-Cross-Anlage heruntergelassen.

  • Tag der offenen Tür am 29.04.2023

Abwechselnd zu Führungen durch den großen Keller und im Bad gab es Aktionen im Wasser von den TVL-SchwimmerInnen und der Wasserwacht. Zusätzlich zum beispielhaften Training der verschiedenen Gruppen konnte auch die Nutzung der Aqua-Cross-Anlage vorgezeigt werden. Nach einem erfolgreichen Helferaufruf in der Schwimmabteilung wurden die Gäste vor dem Hallenbad noch kulinarisch versorgt.

  • Erster Badetag für Öffentlichkeit am 30.04.2023

Für den ersten Badetag erhielt man Gratis-Tickets im Hutmuseum. Für 2 Stunden konnten die Badegäste das Nichtschwimmerbecken mit Sprudelsitzen, das 5-bahnige Schwimmerbecken sowie den Kinderbereich mit Attraktionen und Sitzbereichen testen. Parallel zum Schwimmbetrieb organisierte die Schwimmabteilung in Zusammenarbeit mit dem TVL-Förderverein auch an diesem Tag die Bewirtung.

Große Veränderungen bei der Tanzsportabteilung

Nachdem Abteilungs- und Übungsleiter Herbert Benna nach über 20 Jahren Tätigkeit gemeinsam mit seiner Frau Gisela seinen Rücktritt für Ende 2023 angekündigt hatte, begann die schwierige Suche nach einem oder zwei Nachfolgern.

Erst vor wenigen Wochen dann die glückliche Wendung: Durch ein Mitglied der TSA konnte ein Kontakt zur Tanzschule Magg in Isny hergestellt werden, der durch weitere Gespräche unseres TVL-Vorsitzenden Martin Fink mit Frau Magg schließlich zum Erfolg führte: Am 07.01.2024 übernahm die sympathische und bestens ausgebildete Tanzlehrerin (Näheres auf ihrer Homepage) in Anwesenheit von Martin Fink und Ehepaar Benna den Trainingsbetrieb.

Sie wird zukünftig an zwei Abenden in der Woche die bestehenden Gruppen betreuen.

1 2 3 12