Judo

|| TrainingszeitenAnsprechpartner ||

Judo hat seine Wurzeln in Japan

Judo ist eine Kampfsportart aus Japan und bedeutet “sanfter flexibler Weg”. Das Prinzip beim Judo ist „Siegen durch Nachgeben“ bzw. „maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand“. Heute wird Judo in über 150 Ländern ausgeübt und ist damit die am weitesten verbreitete Kampfsportart der Welt.

Die Judoabteilung bietet:

  • Erlernen der Technik zur Selbstverteidigung
  • Ablegen von Gürtelprüfungen
  • Teilnahme an Wettkämpfen/Meisterschaften

Macht Judo Spaß?
Aber klar! Das Trainieren und Lernen in der Gruppe ist ein großer Spaßfaktor. Wir verstehen uns als Team und halten zueinander. Wir lachen gerne und auch mal über uns selbst!

Was genau wird beim Judo trainiert?
Judo trainiert den ganzen Körper, fördert Motorik, Gleichgewicht, Kondition und Koordination gleichermaßen. Präzise Bewegungsabläufe sind die Grundlage für eine perfekt Körperbeherrschung. Durch das Training wird der ganze Körper geschmeidig und beweglich.

Gut für den Geist?
Judo trainiert tatsächlich auch unseren Geist, denn wir bauen im Training Stress ab. Unser Selbstbewusstsein erfährt Stärkung. Wir gelangen somit auch zu innerer Größe.

Wenn ich nicht viel Kraft habe?
Nicht die Kraft ist entscheidend! Der Gegner wird durch die Umlenkung seiner eigenen Angriffskraft kampfunfähig gemacht. Trotzdem werden dabei alle Muskelgruppen trainiert, da die Techniken schnell und kraftvoll ausgeführt werden.

Was brauche ich an Ausrüstung?
Judokas trainieren barfuß in einem weißen oder blauen Baumvollanzug. Dieser besteht aus Hose, Jacke und Gürtel. Die Farbe des Gürtels zeigt den Schüler- oder Meistergrad an.

Besteht ein hohes Verletzungsrisiko?
Im Kampf geht es ausschließlich um die gewaltfreie Auseinandersetzung mit dem Partner. Das gemeinsame Erlernen von Techniken und das Miteinander-Kämpfen stehen im Training im Vordergrund. Schläge, Tritte und Stöße sind im Judosport gänzlich verboten.

Ideal für Senioren im Alltag!
Durch Fallübungen bei jedem Training werden Verletzungen und Brüche, die gerade bei älteren Personen bei Stürzen passieren, erheblich vermindert. Also traut euch und schaut mal bei uns rein!

Hier erfahren Sie mehr zu den Judowerten.


Trainingszeiten

Schüler/innen bis 12 Jahre Montag 17:00 – 18:30 Grundschule Lindenberg
Jugend Montag 18:30 – 20:00 Grundschule Lindenberg
Erwachsene Montag 20:00 – 22:00 Grundschule Lindenberg
Schüler/innen bis 12 Jahre Mittwoch 17:00 – 18:30 Grundschule Lindenberg
Jugend Mittwoch 18:30 – 20:00 Grundschule Lindenberg
Erwachsene Mittwoch 20:00 – 22:00 Grundschule Lindenberg


Ansprechpartner