Schwäbische Meisterschaften 2. Teil

Wieder waren es Schwäbische Meisterschaften: diesmal in den Klassen U18/U14. Nach Friedberg führte der Weg für die Athleten der LG Westallgäu, um sich der Konkurrenz zu stellen. Erneut wurden wieder Bestleistungen und Qualifikationen für die Saison 2022 zu den Bayerischen Meisterschaften erzielt.

Beim letzten Aufeinandertreffen von Johannes Bayer U18 (TV Lindenberg) und dem Günzburger David Pfeiffer U18 über 1.500 m ging der Sieg an den Günzburger. Bei der Neuauflage wendete der Lindenberger das Blatt. In einem von Beginn an taktischen Rennen aus Sicht von David Pfeiffer, erkannte Johannes Bayer sehr schnell, dass dieser das Tempo verschleppte. Johannes steigerte das Tempo und übernahm die Führungsarbeit. David Pfeiffer zeigte sich kämpferisch und setzte sich wieder vor Johannes Bayer, der wiederum dem Günzburger dicht auf den Fersen blieb. Auf den letzten 300 Metern lieferten sich beide ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen, das der Lindenberger auf die letzten 50 Meter für sich entscheiden konnte. Johannes Bayer lief in neuer Bestleistung in 4:51,93 Minuten vor David Pfeiffer 4:52,77 Minuten als Sieger und Schwäbischer Meister durchs Ziel.

Bereits eine Woche zuvor standen sich Valentina Pareth (TV Lindenberg) und Anna Köber (LG Augsburg) über 3.000 m in der Klasse U18 gegenüber. Valentina musste sich auf die 3.000 m Distanz nur knapp geschlagen geben. Beide befanden sich in Friedberg erneut am Start, dieses Mal über die 1.500 m. Um nicht ein zweites Mal das Nachsehen zu haben, sollte Valentina eine andere Taktik an den Tag legen. Vom Start weg wurde eine Endzeit von 5:10 Minuten angestrebt: Valentina setzte auf Angriff. Sie blieb von Beginn an auf den Teilstrecken im Zeitlimit und hielt sich so ihre Konkurrentin aus Augsburg auf Distanz. Als Anna Köber auf die letzten 150 m mit einem Sprint versuchte an Valentina heranzukommen, wurde es nochmals spannend. Der herausgearbeitete Vorsprung von Valentina sollte jedoch reichen und so lief sie in neuer Bestzeit von 5:13,52 Minuten, was zugleich die Bayerische Quali für 2022 bedeutete, durchs Ziel. Valentina musste sich nur der starken Läuferin Anna Christen (LG Augsburg) 5:03,52 geschlagen geben.

Rabea Felder (TV Lindenberg) wollte es zum Saisonausklang ebenfalls noch einmal wissen. Im 100 m Sprint der Frauen lief sie in ihrem Zeitvorlauf in 13,53 Sekunden als Zweite durchs Ziel, musste sich aber knapp mit 1 zehntel Sekunde Rückstand auf Rebekka Kramer aus Untermaiselstein mit dem 4. Platz zufrieden geben. Besser lief es hingegen für Rabea im 200 m Lauf. Hochmotiviert und kämpferisch zeigte sich Rabea in ihrem Zeitlauf, den sie in 27,77 Sekunden und neuer Bestleistung gewann. Irina Gorr aus Schwabmünchen war mit 26,10 Sekunden nicht zu schlagen.

Einen Versuch über die 2.000 m Distanz wagte die 13-jährige Paula Kleindienst (TV Lindenberg). Eine gewisse Erschöpfung über 5 Stadionrunden waren bei Paula zu erkennen. Eine Aufgabe gab es nicht für Paula. Mit einer Laufzeit von 8:10,31 Minuten verpasste Paula knapp die Bayerische Quali von 8:00 Minuten. Der Schwäbische Titel war Paula jedoch sicher. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert