Schwäbische Cross

Optimal gelaufen

Nicht gerade optimal und glücklich verlief die Hallensaison für die LG Westallgäu. Lediglich die 15 jährige Paula Kleindienst konnte bei den bayerischen Hallenmeisterschaften mit einer neuen Bestleistung von 7:30,xx Minuten über 2.000 m überzeugen .

Hingegen verlief der Auftakt in die Freiluftsaison mit den Schwäbischen Crossmeisterschaften in Untermeitingen mehr als perfekt. Sehr gut vorbereitet wurde der Nachwuchs der LG Westallgäu von den beiden Trainern Kathrin Kleindienst und Wolfgang Fuchs im Ausdauerbereich und in der Ausdauerschnelligkeit. Mit sechs Meistertiteln in der Einzelwertung und zwei Mannschaftstiteln wurden die Erwartungen mehr als übertroffen.

Im Bambini Lauf 450 m, eilten die beiden 7 jährigen Lindenberger Juna Reichart 2./1:51 und Maximilian Hiss 3./1:53 der Konkurrenz auf und davon.

Hochmotiviert für die Titelverteidigung zum dritten Male in Folge in der Einzel sowie Mannschaftswertung, ging Sophie Haisermann W9 mit Nila Reichart W9 auf einem temporeiche, mit mehreren steilen Anstiegen versehenen, Rundkurs von 1.350 m an den Start. Lotta Hahlbeck überraschte im Training positiv und durfte ihre ersten Erfahrungen im Crosslauf sammeln. Vom Start weg übernahmen die drei Westallgäuerinnen die Initiative, setzten sich mit erheblichem Tempo an die Spitze, von der sie nicht mehr verdrängt werden konnten. Trotz eines kleineren Sturzes wurde Sophie Haisermann in 5:58 Minuten souverän Schwäbische Crossmeisterin und verteidigte somit zum dritten Mal in Folge ihren Einzeltitel. Nila Reichart lief in 6:25 Minuten als Vizemeisterin durchs Ziel. Die 8 jährige Lotta Hahlbeck blieb ihren beiden Vereinskolleginnen dicht auf den Versen, lief an dritter Position durchs Ziel und wurde ebenfalls Schwäbische Meisterin. Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung konnten die Westallgäuerinnen vom TV-Lindenberg auch ihren Mannschaftstitel mit 6 Punkten zum dritten Male verteidigen. Magdalena Hiss W9 (TV Lindenberg) belegte einen guten 8 Platz.

In der Klasse W10 sicherte sich Aurelia Wipper (TV-Lindenberg) mit einer guten Laufleistung in 6:22 Minuten den 1. Platz und damit den Titel. Ihre Mannschaftskolleginnen Clara Patscheke W10  belegte in 6:41 Minuten den 4. Platz. Fjolla Sokolaj-Altenried W10 belegte in 7:07 Minuten den 6. Platz. Mit 26 Punkten belegten die drei Westallgäuerinnen den 2. Platz. Die Mannschaft aus Kaufbeuren hatten ein Jahr ältere Läuferinnen am Start und waren an diesem Tag mit 6 Punkten nicht zu schlagen.

Luise Knittel W12 trainiert seit Oktober letzten Jahres beim TV Lindenberg. Luise machte im Training bereits mit ihrem ausgeprägten Laufstiel und Tempogefühl immer wieder auf sich aufmerksam. Hochmotiviert  und mit Siegeswillen setzte Luise sich vom Start weg an die Spitze und bestimmte das Tempo. Erheblich war ihr Vorsprung als Luise ihren Ersten Titel mit 17 Sekunden Vorsprung in 5:40 Minuten sicherte. Mit einer sehr guten Laufleistung überzeugte auch Jara Reichart W12 die ihr Ausdauervermögen erheblich steigerte. In 6:15 Minuten belegte Jara den 5. Platz.

Auch Julian Knittel M13 / TV Lindenberg verbesserte seine Laufleistung gegenüber dem letzten Jahr um einiges. In einer Zeit von 5:21 Minuten verringerte er zwar den Abstand zu seinem ewigen Kontrahenten Ole Schmidt vom SV Steinheim, musste ihm aber dennoch den Sieg in 5:05 Minuten überlassen.

In der Klasse WJU 18 wurde Jara El-Chaikh TV-Lindenberg über die Distanz von 2.650 m in 10:51 Minuten Schwäbische Cross Meisterin.  Simon Straub MJU 20 vom TSV Opfenbach hatte es mit Luca Pulfer einem alten Bekannten vom TSV Untermaiselstein zu tun. Auch diese Rennen ging über die Distanz von 2.650 m. Simon und Luca befanden sich in einer sehr rasch vom restlichen Teilnehmerfeld absetzenden vierer Gruppe. Auf die letzten 100 m erhöhte Simon das Tempo, setzte sich vor Luca und lief in 9:29 Minuten als Sieger und Schwäbischer Crossmeister vor Luca 2./9:40 Minuten durchs Ziel.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert