Rekorde & Bestzeiten für die Schwimmer

Endlich wieder Wettkampf – Endlich wieder Meisterschaften – ENDLICH die 30 Sekunden geknackt!

„Endlich“ – ein Wort, das in letzter Zeit wohl in vielen Zusammenhängen genannt wird und wurde.
Endlich ist alles wieder ein wenig in den normalen Zustand zurückgekehrt.

So auch bei den Wettkampf-Schwimmern:

  • Endlich wieder am Wochenende um 6 Uhr aus dem Bett, um zum Wettkampf zu fahren.
  • Endlich wieder Nudelsalat abschmecken – morgens um halb sieben.
  • Endlich wieder die Wettkampftasche packen.
  • Endlich wieder den ganzen Tag in der Hitze und im Lärm eines Hallenbades verbringen.
  • Endlich wieder stundenlange Beschallung durch die Ansagen.
  • Endlich wieder Siegerehrungen.
  • Endlich wieder mit allen zusammen sein.
  • Endlich wieder mit dem Gegner im Wasser kämpfen.
  • Endlich wieder als Kampfrichter die Stoppuhr in der Hand.

Die Liste könnte vermutlich lange fortgesetzt werden und doch gibt es ein „endlich“, dass ein wenig aus der Reihe fällt: Sarah Langes ist ENDLICH als erste Frau beim TVL die Distanz von 50 Meter Freistil in einer Zeit unter 30 Sekunden geschwommen! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, Sarah!

Aber der Reihe nach:

Am 30.04.2022 fand in Obergünzburg wieder ein regulärer Wettkampf statt. 15 Mannschaften sprangen mit ca. 180 Starterinnen und Starter (bei insgesamt knapp 800 Starts) ins Wasser. Alle hatten großen Tatendrang und es gab im Laufe des Vormittages auffallend viele Frühstarts – vermutlich wollten alle so schnell wie möglich ins Wasser.

Besser machte es Sarah Langes. Kein Frühstart, kein Veto der Kampfrichter und am Ende die langersehnte und hart erarbeitete neue persönliche Bestzeit über 50 Meter Freistil in 0:29,66 Sekunden, was gleichzeitig VEREINSREKORD beim TVL bedeutet. Als Erste des Vorlaufes zog sie ins Finale ein und räumte am Ende den Sieg und die damit verbundene Siegprämie ab. Besser hätte der Tag nicht laufen können, denn es kamen noch weitere persönliche Bestzeiten hinzu.

Auch die anderen Starter und Starterinnen (Rebecca Hermann, Miriam Langes, Valentina Pareth, Hanna Wagner, Cilian Claus, Yannik Eska und Justin Herthnek) wussten zu überzeugen und stellten reihenweise neue Bestzeiten auf. Sowohl persönliche Bestzeiten als auch Saisonbestzeiten waren dabei und führten zu vielen Podestplätzen. Am Ende des Tages standen alle TVL-SchwimmerInnen mindestens einmal am Podest.  

Miriam Langes hatte einen doppelten Einsatz an diesem Tag: Ein Abschnitt im Wasser, der andere am Beckenrand bei ihrem ersten Einsatz als Kampfrichterin. Noch ein wenig nervös, nahm sie auf dem Zielrichter-Stuhl Platz und fieberte dem ersten Rennen entgegen. Die Nervosität war aber schnell verflogen, nach einigen wenigen Starts hatte sie den Dreh raus und der restliche erste Abschnitt lief problemlos.

Zwei Wochen später stand bereits die „Bezirks-Jahrgangsmeisterschaften 2022 der Jahrgänge 2003 – 2013 und die Bezirksmeisterschaften der Masters“ in Haunstetten bei Augsburg statt.

Da noch nicht allzu viele Wettkämpfe stattgefunden hatten und es somit nur wenige Möglichkeiten gab, die geforderten Pflichtzeiten zu erbringen, war das Teilnehmerfeld deutlich kleiner als in den Vorjahren. Nur 16 von 30 Vereinen im Bezirk Schwaben waren an den zwei Tagen vertreten.

Für den TVL gingen Rebecca Hermann, Sarah Langes und Cilian Claus an den Start. Alle drei konnten unmittelbar an die Leistungen von Obergünzburg anschließen und erneut ihre dort geschwommenen Zeiten verbessern oder zumindest bestätigen. Wieder gab es für die Beteiligten Podestplätze, Bestzeiten und viel Zufriedenheit mit dem Wettkampf und den erbrachten Leistungen.

„Bezirksmeisterinnen 2022“ in ihren Wertungsklassen dürfen sich Rebecca und Sarah nennen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Cilian Claus, muss sich mit seinem dritten Platz über 200m Lager und weiteren Top-10-Platzierungen nicht hinter den Mädels verstecken. In der sehr stark besetzen und für ihn neuen Klasse der Masters-Wertung (AK20: 1998 – 2002) ein respektables Ergebnis. Auch hier: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Der nächste Wettkampf steht schon bald an: Am 26. Mai 2022 werden wir beim TV Memmingen zu Gast sein. Mit 10 Schwimmern aus Lindenberg geht dort eine große Mannschaft an den Start. Viel Glück und gute Zeiten!

Bis bald!

Eure TVL-Schwimmer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert