10 Meistertitel bei den Schwäbischen Crossmeisterschaften

Wieder einmal war Straßberg Austragungsort für die diesjährigen Schwäbischen Cross Meisterschaften. Optimale Bedingungen und eine hervorragend präparierte Laufstrecke mit eingebauten Strohballen als Hindernisse, kleinere Steigungen und temporeichen Abschnitten fanden die Läufer und Läuferinnen vor.  

Die LG Westallgäu hatte 25 Athleten, aus den Stammvereinen TV-Lindenberg, SG Scheideggund dem TSV Opfenbach am Start. Sehr gut auf diese Veranstaltung vorbereitet räumten die Westallgäuer 9 Einzeltitel, einen Mannschaftstitel und zahlreiche gute Platzierungen gegen eine durchaus ernst zu nehmende Konkurrenz ab.

Die beiden Namen Sophie Haisermann W9 und Nila Reichart W9 stehen für Erfolg beim TV Lindenberg. Sophie Haisermann (1./6:35 Minuten) hat bei den Schwäbischen Cross Meisterschaften in Straßberg ihren Einzeltitel und den Mannschaftstitel bereits das vierte Jahr in Folge souverän verteidigt. Nila Reichart (2./6:49 Minuten) verteidigte ebenfalls zum vierten Male ihre Vizemeisterschaft in der Einzelwertung und den Meistertitel mit der Mannschaft. Mit Neulingen wie Ronja Böller (1./6:50 Minuten) tauchen Jahr für Jahr neue Namen auf und komplettieren die Mannschaft. Einen besseren Einstand konnte Ronja W11 bei ihren Ersten Cross Meisterschaften nicht haben, auf Anhieb wurde Ronja Schwäbische Meisterin in der Einzel.- und der Mannschaftswertung. Ein schöner Anblick für die beiden Trainer Kathrin Kleindienst und Wolfgang Fuchs, wenn ihre Schützlinge mit Abstand an Erster, Zweiter und Dritter Position durchs Ziel laufen. Chancenlos für die Konkurrenz den 3 Westallgäuerinnen den Mannschaftstitel mit der niedrigsten Punktzahl von 6 Zählern noch streitig zu machen.  

Auch die jüngsten vom TV Lindenberg zeigten bereits mit 8 Jahren, eine enorme Sieges.- und Willenskraft auf der 1,5 km langen Strecke. Juna Reichart W8 (1. / 7:28 Minuten), Lena Fink W8 (2./7:31 Minuten) und die erst 7 jährige Magdalena Embritz (4./8:05 Minuten) spitzen Laufleistungen die manch anderer erst einmal unterbieten muss. In der Mannschaftswertung (2./19 Punkten) mussten sich sie Lindenbergerinnen jedoch der älteren Mannschaft von der LG Augsburg (1./11 Punkte geschlagen geben. Mit Maximilian Hiss M8 reiht sich ein weiterer exzelenter Läufer in die Siegerliste ein. mit einem Speed von 12,56 km/h im Durchschnitt lies  Maximilian seiner Konkurrenz in der Klasse M8 keine Chance. In 7:10 Minuten lief Maximilian als Schwäbischer Meister durchs Ziel. Mit gleicher Geschwindigkeit lief Cornelius Hödl M9 dicht hinter Maximilian und belegte in seiner Altersklasse einen sehr guten 6.Platz /7:11 Minuten.

Auch die SG Scheidegg stellt mit Felix Weitzel M10 (1./6:40 Minuten) einen Schwäbischen Meister. Mit seinen Team Kollegen und Neueinsteigern Ben Lingg M10 (5./7:10 Minuten) und Luca Fink M11 (12./7:21 Minuten) beide TV Lindenberg belegten sie mit 41 Punkten einen sehr guten 3. Platz.

Bereits zu den routinierteren Läuferinnen zählt die Lindenbergerin Luise Knittel W 13(1./7:59 Minuten) sie führte das 21 Läuferinnen umfassende Feld vom Start weg an und gabdas Tempo auf der 1,9 km langen Strecke vor. Sophia Weitzel W12 (3./8:30 Minuten) SG Scheidegg steuerte wertvolle Punkte für die Mannschaft bei. Karolin Wipper W13 (8./8:31 Minuten) besiegelte das gute Mannschaftsergebnis von 22 Punkten und dem 2. Platz.

Julian Knittel M14 (1./7:17 Minuten) behauptete sich gegen die Altersklasse M15 sehr gut. Als vierter lief er durchs Ziel und sicherte sich den Meistertitel in seinem Jahrgang.

In der Klasse weibl. Jugend U18 befand sich Jara El-Chaikh und Paula Kleindienst (TV Lindenberg) über die anspruchsvolle Distanz von 3,1 km am Start. Beide mit ausreichender Wettkampferfahrung behaftet, starteten mit der Jugend U18 / U20 männlich und weiblich  und den Männern auf der Mittelstrecke. Sie hatten 1 kleine und 2Große Runden zu absolvieren. Jara durfte bereits im vergangenen Jahr bei den Deutschen Crossmeisterschaften in Perl Erfahrungen sammeln. Routiniert lief Jara als Erste Frau hinter den Männern und der männlichen Jugend durchs Ziel. Mit einer überzeugenden Laufleistung (1./12:49 Minuten) wurde sie Schwäbische Meisterin. Paula Kleindienst belegte einen guten 4. Platz in 14:58 Minuten.

Unter den 35 Läufern starkem Teilnehmerfeld befand sich auch Noah Fessler MU18 vom TV Lindenberg in 12:41 Minuten belegte er den 5. Platz. Simon Straub MU20 vom TSV Opfenbach, der  auch schon im letzten Jahr die Schwäbischen Berglaufmeisterschaften bestritt, bereits 2 mal in Folge Schwäbischer Meister in dieser Disziplin, setzte sich zum Ziel auch im 3. Jahr den Meistertitel mit iins Westallgäu zu nehmen. Vom Start weg übernahm der routinierte Läufer die Führung, mit einem Speed von 17,44 km/h bewältigte Simon die 3,1 km in 10:36 Minuten als Erster von allen gestarteten in 10:36 Minuten durchs Ziel. Erfolgreich verteidigte er seinen Meistertitel. Bereits 1 Stunde später stand Simon Straub erneut mit Stephan Weitzel SG Scheidegg (Männer) über die Langstrecke 8,1 km am Start. Nach 1 kleinen und 6 großen Runden lief Simon in 30:23 Minuten auf dem 5. Platz durchs Ziel. Stephan Weitzel benötigte 31:36 Minuten und kam auf den 11. Platz. Leider erkrankte Luis Fernando Barbosa, Dritter bei der Bayerischen Cross,  somit kam leider keine Mannschaftswertung zustande. Mit Sicherheit wäre es sehr spannen geworden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert