Großartige Ergebnisse in Friedberg

Viel vorgenommen hatten sich die Athleten der LG Westallgäu bei Ihren ersten Titelkämpfen – den Schwäbischen Meisterschaften in Friedberg – und wollten den einen oder anderen Titel mit ins Westallgäu nehmen. Die Teilnehmerzahl hielt sich in Grenzen, da zeitgleich in München das hochkarätig besetzte Ludwig-Jall Sportfest ausgetragen wurde.

Bastian Felder, U20 (TVL) setzte sich zum Ziel über die Distanzen 100 m, 200 m und dem Langsprint 400 m bei der Titelvergabe ein Wörtchen mit zu reden. Seine Meldezeiten sprachen dafür. Im 100 m Sprint knüpfte Bastian an seine Bestleistung an, blieb nur 0,03 Sekunden über seiner Bestleistung. Wie immer lieferte Bastian eine kämpferische Leistung ab, hatte es aber mit zwei weiteren Favoriten, Lucas Wiedemann 1./11,45 Sekunden von der SpVgg Auerbach/Streitheim und Tim Ludwig 2./11,47 Sekunden vom TSV Neu-Ulm zu tun. Bastian belegte in 12,01 Sekunden den 3. Platz. Im 200 m Sprint hatte Bastian es mit den gleichen Kontrahenten wie im 100 m Sprint zu tun. Auf die ersten 100 m sah es für ihn gut aus. Im Endspurt auf der Zielgeraden machten sich seine Knieprobleme bemerkbar. Dennoch kämpfte er sich in 24,73 Sekunden ins Ziel. Es war wieder ein 3. Platz. Auf einen Start über 400 m wurde daraufhin verzichtet.

Bei den Frauen wurde nur die 400 m Hürden Disziplin im Meisterschaftsmodus ausgetragen. Obwohl Christine Grötsch (TVL) noch nie zuvor die 400 m Hürdendistanz gelaufen ist, wollte sie es einfach mal versuchen. Die LG Augsburg hingegen hatten mit Sonja Keil 1./62,85 Sekunden und Leila Kilian 2./63,77 Sekunden exzellente Hürdentechnikerinnen am Start. Christine kam die ersten 300 m gut zurecht, doch dann verließen sie die Kräfte. Sie tuschierte mit dem Knie die letzte Hürde, kämpfte sich in 69,81 Sekunden ins Ziel und belegte den 3. Platz. Eine gelungene Premiere, hatte sie zugleich die B-Quali (70,00) für die Bayerischen Meisterschaften geschafft.

Noah Fessler U16 (TVL), ein zielstrebiger Nachwuchssprinter, startete im 100 m Sprint gegen mehrere körperlich überlegene Konkurrenten. Noah hatte noch keine Meldezeit im 100 m Sprint und kam deshalb nicht in den schnelleren Vorlauf. Gegen seine großgewachsene Konkurrenz schlug er sich beachtlich, lief in 12,88 Sekunden als Dritter seines Vorlaufes durchs Ziel. In der Gesamtwertung kam er nicht über einen 8. Platz hinaus. Im 300 m Langsprint kommt Noah im Moment nicht so recht vorwärts, dennoch ging er erneut über diese Distanz an den Start. Es sollte endlich in Richtung A-Quali für die Bayerischen Meisterschaften gehen. Heraus kamen 41,88 Sekunden, ein 3. Platz und ein leider enttäuschter Noah, der sich zu sehr unter Druck setzte dieses Ziel zu erreichen.

Tom Bayer U23 (TVL) startete in der Klasse U20 über 400 m allerdings außer Wertung. Nach längerer Wettkampfpause wollte Tom einfach einen Formtest absolvieren um zu sehen, wo er steht. Tom hinterließ einen sehr guten Eindruck, knüpfte nahtlos an seine Bestleistung aus dem Jahr 2019 mit 54,54 Sekunden an, lief in 54,89 Sekunden durchs Ziel und war guter Dinge.

Jara El Chaikh W15 (TVL) verzeichnete bereits große Erfolge auf der Mittelstrecke 800 m. Nun wollte Jara einmal etwas anderes versuchen und startete mit ihrer Vereinskollegin Paula Kleindienst W14 über 2.000 m. Beide liebäugelten mit der bayerischen Quali: für Paula galt ein Richtwert von 8:00 Minuten und für Jara 7:50 Minuten, was durchaus realistisch war. Nach erfolgtem Start übernahm Antonia Gellhaus von der LG Oberland, mit der besten Meldezeit von 7:18 Minuten, in sehr hohem Tempo die Führungsarbeit und warf bereits mit einer Durchgangszeit von 36 Sekunden die Taktik bzw. Laufeinteilung von Jara über den Haufen. Jara blieb, unbeeindruckt des Tempos an Antonia Gellhaus, dran, übernahm sogar nach 500 m die Führungsarbeit und lief konstante Runden. Immer wieder gab es eine größere Lücke zwischen Jara und Antonia Gellhaus, diese konnte aber immer wieder zu Jara aufschließen. Nach der 3. Runde sollte Jara durch größere Schritte in der Kurve versuchen ihre Kontrahentin abzuschütteln, was auch letztendlich gelang. Mit großem Abstand lief Jara ihre letzten beiden Runden und lief in sehr guten 7:11,10 Minuten als Schwäbische Meisterin durchs Ziel. Jara unterbot nicht nur die bayerische Quali von 7:50 erheblich, sondern qualifizierte sich zugleich noch für die Süddeutschen Meisterschaften am 18./19. Juni in Frankfurt.

Paula Kleindienst hingegen hatte bereits in der vergangenen Saison den Fehler begangen ein hohes Tempo mitzugehen, deshalb lief Paula strikt nach Plan und ihren festgelegten Rundenzeiten. Auf die letzten beiden Runden rollte Paula das Feld von hinten auf, überholte drei weitere Läuferinnen und lief in neuer persönlicher Bestleistung und der bayerischen Quali in 7:51,21 Minuten als Dritte von insgesamt 6 Teilnehmerinnen als Schwäbische Meisterin in ihrer Altersklasse durchs Ziel.

Valentina Pareth U18 (TVL) startete in der Klasse U20 im 1500 m Lauf. Gleich 4 Läuferinnen von der LG Augsburg zählten neben einer weiteren vom SC Vöhringen zu Valentinas Konkurrentinnen um den Meistertitel in dieser Disziplin. Die Aufgabe von Valentina bestand darin, ihre Bestleistung aus der vergangenen Saison von 5:13,52 Minuten zu unterbieten und zum zweiten ihre Dauerkonkurrentin Anna Köber aus Augsburg hinter sich zu lassen. Anna Christen U20 LG Augsburg gab von Beginn an das Tempo vor, Valentina blieb ihr bis zur letzten Runde dicht an den Fersen. Eingangs der letzten Runde steigerte Anna Christen das Tempo, so dass der Abstand zu Valentina größer wurde. Valentina lag gut in der Zeit und ihr 2. Platz war nie wirklich gefährdet. Trotzdem ließ sie nicht locker, wollte sie ja ihre alte Bestmarke toppen. Die Uhr blieb für Valentina bei 5:14,49 Minuten stehen. Auch Valentina unterbot die bayerische Quali von 5:40 Minuten deutlich und wurde stolze Vizemeisterin. Die ein Jahr ältere Anna Christen sicherte sich mit 4:57,86 Minuten den Meistertitel. Valentinas Dauerrivalin Anna Köber war mit 5:25,63 Minuten abgeschlagen auf dem 4. Platz.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert