Freundschaftswettkampf in Lindau

Es gab immer wieder Versuche in unterschiedlichen Vereinen und verschiedenen Varianten einen Wettkampf auszurichten, aber alle mussten pandemiebedingt wieder abgesagt werden.

Die Schwimmer vom TSV Lindau haben nicht aufgegeben und haben einen Freundschaftswettkampf im Rahmen der Trainingszeiten organisiert. An drei Tagen wurde geschwommen, mit allem was dazu gehört. Ausschreibung, Startliste nach Zeiten, Kampfrichter, Starter und Ergebnisliste.

Teilnehmer waren die Schwimmer der Lindauer und unsere Schwimmer. Viele hatten Lust das Training mal wieder gegen einen Wettkampf zu tauschen und waren sofort mit dabei. Für zwei Nachwuchsschwimmerinnen und einem “Neuzugang” war es der erste Wettkampf für den TVL. Mathilde Fink und Paula Kleindienst absolvierten ihren ersten Schwimmwettkampf, Romy Fricke wechselte vom SC Steibis zum TVL und startete zum ersten Mal für die neuen Vereinsfarben. Unter den Fittichen der “alten Hasen” wurden es für alle drei Mädels ein erfolgreicher Abend. Der Respekt vor den neuen Strecken, Schwimmstilen und der Startabläufe war schnell abgelegt und die Leistungen und Zeiten konnten sich absolut sehen lassen. Die etablierten Schwimmer waren sehr gespannt und auf ihre Zeiten und ihren Leistungsstand.

Sarah Langes konnte, obwohl sie seit Pandemiebeginn nur ca. 10 x im Wasser war, sogar zwei neue Bestzeiten aufstellen. Viele waren nicht weit weg von ihren bisherigen Bestleistungen. Natürlich wäre bei durchgehendem Training sicher eine Leistungssteigerung in den letzten beiden Jahren zu erkennen gewesen, aber in Anbetracht der Umstände – Pandemie + Hallenbadbau – sind die Leistungen aller Ehren wert.

Das Training findet in verschiedenen Gruppen als Gäste beim TSV Lindau statt, dafür gilt ein großer Dank an die dortige Schwimmabteilung. Sobald irgendwie die Möglichkeit bestand, ein Training auf die Beine zu stellen, war es kein Thema, dass wir mit im Boot waren. VIELEN DANK an alle Beteiligten!
 
Trotz der eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten, starten wir in die neue Saison. Es sind einige Wettkämpfe ausgeschrieben. Der erste steht am 30.04.2022 in Obergünzburg an. Weitere Daten sind am 26.05.22 in Memmingen, am 26.06.22 in Konstanz und in Weingarten (Tag steht noch nicht fest).

Um an den Wettkämpfen teilnehmen zu können, sind wir immer darauf angewiesen, dass wir Kampfrichter zur Verfügung stellen können. Zuletzt stand wieder ein Ausbildungstermin zur Verfügung. Teilgenommen und bestanden haben die Ausbildung für den TVL: Kathrin Kleindienst, Miriam Langes, Madlen Schmid, Hanna Wagner und Manuel Huber. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Damit sind wir gut aufgestellt, können beruhigt in die Saison gehen, weil wir diese Voraussetzung gut erfüllen können. Hier gilt der Dank an alle Kampfrichter die sich in den Dienst der Schwimmer stellen.

Ein weiterer Dank an dieser Stelle gilt den Trainern, allen voran Manuel Huber und Johannes Epple, welche in den letzten beiden Jahren sehr kreativ und flexibel auf die Umstände rund um die Wettkampfgruppe reagiert haben.

Bis bald mal wieder!
Die Schwimmer des TVL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert