Cool-Swimming Cup in Gersthofen am 29.02./01.03.2020

Viele Medaillen, bunte Lichter und jede Menge Spaß

Der TV Lindenberg ist begeistert vom Cool-Swimming-Cup in Gersthofen

Ein rasanter Modus. Show-Elemente. Und natürlich die Übernachtung zwischen den beiden Wettkampftagen im Hotel: Der Cool-Swimming-Cup in Gersthofen (bei Augsburg) wird seinem Namen gerecht – und ist für den TV Lindenberg auch immer der Höhepunkt der Saison. „Der Wettkampf ist einfach mal was anderes mit der Musik und den Discolichtern. Das macht eine tolle Stimmung im Hallenbad“, bringt es Sarah Langes auf den Punkt. Und auch sportlich lief es rund: Das zwölfköpfige TVL-Wettkampfteam holte 44 Medaillen (14x Gold, 18x Silber, 12x Bronze) und stellte bei 80 Prozent der Starts neue Bestmarken oder Saisonrekorde auf.

Der Cool-Swimming-Cup findet an zwei Tagen statt, weshalb sich die Mannschaft um die Organisatorin Kerstin Blum sowie die Betreuer Carina und Jochen Claus in einem Hotel einquartierte. Insgesamt nahmen 25 Mannschaften aus Bayern, Württemberg und Vorarlberg teil, mit insgesamt 300 Schwimmern. Diesmal nicht dabei waren die italienischen Mannschaften, wobei nicht bekannt ist, ob das mit dem Coronavirus zusammenhängt oder diese gar nicht erst gemeldet hatten.

Neben den Show-Elementen wie Musik und bunten Lichtern besticht die Veranstaltung vor allem durch einen besonderen Modus: Es gibt zum einen die Eliminationswettbewerbe, bei denen die zehn besten Schwimmer über 50 Meter Freistil so lange gegeneinander schwimmen, bis nur noch einer übrig bleibt – und zum anderen das Finale der fünf schnellsten Schwimmer in allen Lagen über 50 Meter. „Da steckt richtig Training dahinter“, sagt Tamina Buchhaupt (Jahrgang 2002) anerkennend. Sie selbst bewies Nehmerqualitäten: Über 200 Meter Rücken schürfte sie sich schmerzhaft die Finger auf, was in der Folge bei jedem weiteren Rennen schmerzte. Sie biss aber auf die Zähne und belohnte sich mit fünfmal Silber.

Justin Herthnek (Jahrgang 2005) holte sieben Gold- und eine Silbermedaille. „Es hat wie immer viel Spaß gemacht. Schade war allerdings, dass ich zweimal die Qualifikation zum Finale nur knapp verpasst habe“, sagt er. Sarah Langes (Jahrgang 2003) war mit dreimal Gold und zweimal Silber ebenfalls sehr erfolgreich.

Cilian Claus räumte das komplette Set ab (2x Gold, 5x Silber, 2x Bronze), ebenso Rebecca Hermann (2x Gold, 1x Silber, 2x Bronze). Auch für Jannik Stoll (2x Silber) Laurenz Hofer (1x Silber, 2x Bronze), Madlen Schmid (1x Silber, 1x Bronze) und Yannik Eska (3x Bronze) gab es Medaillen.

Komplettiert wurde das Team von Magdalena Nagenrauft, Hanna Wagner und Miriam Langes, die allesamt gute Zeiten erzielten. „Über die 50 Meter Freistil habe ich mich gut verbessert“, freute sich beispielsweise Miriam Langes. Und das um fast eine Sekunde. „Es hat alles tadellos funktioniert“, freut sich Hanna Wagner.

Benjamin Schwärzler

Redakteur Lokalredaktion Weiler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert