Bodenseecup in Lindau am 18.01.2020

TV Lindenberg holt 21 Goldmedaillen

Alle zehn Starter belohnen sich beim Bodenseecup in Lindau mit Edelmetall

Mia Duffrin steht nicht so häufig auf dem Treppchen, da ihr Jahrgang 2008 bei den meisten Wettkämpfen stark vertreten ist. Beim 10. Stadtwerke-Bodenseecup in Lindau schlug sie dafür gleich richtig zu – und holte den kompletten Medaillensatz: Gold, Silber, Bronze. Auch, weil ihre Teamkollegen sie ordentlich angefeuert haben: „Die Stimmung war super. Ich hatte viel Spaß.“ Überhaupt war der TV Lindenberg beim Wettkampf des TSV Lindau im Limare sehr erfolgreich. 21 Gold-, acht Silber- und sechs Bronzemedaillen gingen an die zehnköpfige Abordnung aus der Bergstadt. Bei mehr als der Hälfte ihrer 49 Starts erzielten die Nachwuchsschwimmer zudem neue persönliche Bestzeiten.

Ein Trio hatte eine Gold-Quote von 100 Prozent und beendete jedes Rennen auf dem ersten Platz: Justin Herthnek (Jahrgang 2005) und Cilian Claus (Jahrgang 2001) holten jeweils fünfmal Gold, Madlen Schmid (Jahrgang 1998) war viermal siegreich. Dementsprechend zufrieden waren sie. „Die neuen Bestzeiten waren der Höhepunkt“, meinte beispielsweise Justin Herthnek. Cilian Claus sieht nach der langen Weihnachtspause sogar noch Luft nach oben: „Ich bin noch nicht richtig in Form. Da ist noch mehr drin. Brust und 100 Lagen habe ich mir mit kleinen technischen Fehlern und Unaufmerksamkeiten selber etwas zunichte gemacht. Weiterhin muss ich an der Technik und vor allem an meiner Kondition arbeiten. Es fällt mir immer noch schwer, zwei gleichwertige Splitzeiten abzuliefern“, sagt der 19-Jährige.

Hanna Wagner (Jahrgang 2006) holte dreimal Gold (50 und 100 Meter Freistil, 50 Meter Brust) und zweimal Silber. „Mit meinen Zeiten über die Freistil-Strecke war ich sehr zufrieden.“ Der Höhepunkt war für die 13-Jährige die Staffel über 4×50 Meter Freistil: Als Schlussschwimmerin nach Madlen Schmid, Miriam Langes und Tamina Buchhaupt brachte sie den zweiten Platz und somit Silber für den TV Lindenberg ins Ziel (2:09,45 Minuten).

Einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze fischte Tamina Buchhaupt (Jahrgang 2002) aus dem Becken. Miriam Langes (Jahrgang 2005) holte Gold über 50 Meter Rücken sowie zweimal Bronze. Yannik Eska (Jahrgang 2006) gewann über 100 Meter Rücken mit einer Zeit von 1:27,09 Minuten und wurde Dritter über 50 Meter Rücken. Für ihr Training belohnte sich Magdalena Nagenrauft (Jahrgang 2005) mit Silber über 50 Meter Rücken. Zudem verpasste sie über die doppelte Distanz das Stockerl nur knapp. Und auch Laura Stehle (Jahrgang 2006) holte eine Medaille: Bronze über 50 Meter Schmetterling.

Zufrieden war auch Trainer Johannes Epple: „Der Trainingsbeginn nach den Ferien war gut. Allerdings mussten wir langsam beginnen und wieder an den Technikgrundlagen arbeiten. Umso positiver waren die Ergebnisse von Lindau.“

Beim Bodensee-Cup waren insgesamt neun Vereine mit 125 Schwimmern vertreten.

Benjamin Schwärzler
Redakteur Lokalredaktion Weiler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert