Bestleistung bei den Süddeutschen Meisterschaften

Die 14-jährige Jara El-Chaikh vom TV Lindenberg hatte sich bereits für die Bayerischen Meisterschaften am 28. August in Hösbach über 800 m qualifiziert. Auch an mehreren  Wettkämpfen zeigte die Lindenbergerin beständige Leistungen. Vor der Bayerischen sollte noch ein letzter Härtetest absolviert werden. Vom Leistungsniveau boten sich die Süddeutschen Meisterschaften am 15. August in Frankfurt an. Auch diese Qualifikationsleistung hatte Jara bereits erbracht und war somit startberechtigt.

Kurzfristig entschloss man sich die lange Anfahrt nach Frankfurt in Kauf zu nehmen und mit weiteren 13 gemeldeten Teilnehmerinnen aus ganz Süddeutschland an den Start zu gehen.

Ein vorverlegter Start auf 16 Uhr und die schwül-heißen Temperaturen von über 30° C waren für alle Läuferinnen eine hohe Belastung. Es gab zwei Zeitendläufe um die begehrten Medaillen. Jara El-Chaikh startete im 1. Zeitendlauf: Von den Meldezeiten für die Mittelstrecklerin aus dem Westallgäu eine lösbare Aufgabe, um eine neue Bestleistung erzielen zu können.

Nach erfolgtem Start reihte sich Jara an der 3. Position ein, um bei eventuellen Tempoverschärfungen sofort reagieren zu können. Eingangs der zweiten Runde ergriff die Lindenbergerin die Initiative, steigerte ihr Tempo und übernahm die Führungsarbeit. Der Abstand zu den restlichen Läuferinnen wurde merklich größer. Mit einem Endspurt auf die letzten 100 m lief Jara in neuer persönlicher Bestleistung von 2:29,33 Minuten als Erste durchs Ziel und gewann ihren Zeitlauf. Im Endergebnis belegte die 14-Jährige einen guten 10. Platz. Für Jara war es unter den gegebenen Umständen mit der langen Anreise und den hohen Temperaturen ein gelungener Test.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert