Schwimmen IABS-Sommermeisterschaft

IABS Sommermeisterschaften 02.07.2017, Konstanz
Regen, Kälte und starke Konkurrenz
Erschwerte Bedingungen schmälern diesmal Medaillen-Ausbeute des TV Lindenberg

Lindenberg Bei den IABS Sommermeisterschaften der Bodensee-Anrainer in Konstanz kämpfte das Team des TV Lindenberg am vergangenen Wochenende nicht nur gegen enorm starke Konkurrenz, sondern auch mit den schwierigen äußeren Bedingungen. Dennoch schafften einige Athleten den Sprung aufs Podest und konnten vier Medaillen ergattern.“Bei Außentemperaturen unter 20 Grad und Nieselregen hatten es die Schwimmer nicht einfach gute Leistungen zu erzielen“, kommentierte Betreuer Jochen Claus die Wettkampfbedingungen. Das ständige Umziehen und Warmhalten zwischen den Läufen sei eine „Herausforderungen der anderen Art“ gewesen. Ein eigens für die Freiluft-Wettkämpfe angeschaffter Pavillon bot den Sportlern Schutz.
Cilian Claus ließ sich von den ungünstigen Wetterverhältnissen nicht aus dem Konzept bringen. Er schlug über 50 und 100 Meter Brust jeweils als Dritter an und erreichte weitere Top Ten-Platzierungen über 100 Meter Freistil, 100 Meter Rücken sowie 50 Meter Freistil.Valentina Pareth wurde Zweite über 100 Meter Brust und kam bei ihren weiteren Einzelstarts ebenfalls immer unter die besten Zehn. Laurenz Hofer holte mit seiner Leistung über 100 Meter Schmetterling die zweite Silbermedaille für den TVL und schwamm über 200 Meter Lagen auf Platz Fünf.
Dass im Rahmen dieses Wettkampfes auch die Vorarlberger Landesmeisterschaften ausgetragen wurden, machte es den TVL-Debütantinnen bei den IABS Sommermeisterschaften, Lea Mayr-Blum, Hanna Wagner (beide Jahrgang 2006) und Ronja Meister (Jahrgang 2004), nicht gerade einfacher. Auch wenn heuer ein Podestplatz für die jungen Schwimmerinnen nicht möglich war, so stimmte doch die Einstellung: „Mein Ziel ist es, meine Zeiten bei jedem Wettkampf zu verbessern“, sagte Lea Mayr-Blum, „es hat mir sehr viel Spaß gemacht.“ (nab)

Nadia Bayer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.