Leichtathleten kommen gut aus Corona Shutdown

Für die Leichtathleten der LG Westallgäu war es der Zweite Wettkampf nach dem Corona Shutdown, der während diesem Zeitraum einen regulären Trainingsbetrieb auf öffentlichen Sportanlagen untersagte. Mit Qualifikationsleistungen für die Bayerischen Meisterschaften und neuen Bestleistungen setzten die Athleten der LG Westallgäu gute Akzente und Resultate beim Sprint.- und Läufermeeting  am vergangenen Wochenende in Gilching. Nach einer längeren Vorbereitungsphase konnten die gewünschten Ergebnisse erzielt werden. Es war ein Guter Tag, doch ein kleiner Beigeschmack bleibt. Tom Bayer musste im 200 m Lauf bereits nach 30 m verletzt aufgeben.

Bei den Starts wurde auf Geschlechtertrennung verzichtet und die Läufe nach Meldezeiten in Blöcke zusammengestellt. Aliena Popp und die 13 jährige Jara El-Chaikh vom TV Lindenberg waren an diesem Tag die herausragenden Läuferinnen und überzeugten mit neuen Bestleistungen. Aliena Popp lief in ihrem Zeitlauf über 200 m als Erste in 26,96 Sekunden und der bayerischen B-Quali durchs Ziel. Im darauffolgenden 800 m Lauf befand Aliena sich mit der 13 jährigen Jara El-Chaikh am Start. Die routinierte Mittelstrecklerin Aliena bestimmte vom Start weg das Lauftempo mit dem Gedanken eine Endzeit unter 2:30 zu laufen. Mit einer Durchgangszeit von 1:13 Minuten lag Aliena sehr gut in der Zeit. Ihre Trainingspartnerin Jara lief konstant an zweiter Position hinter her. Auf die letzten 200 m verschärfte Aliena nochmals das Tempo, setzte sich gut 20 – bis 30 m ab und lief in 2:26,53 min. als Erste in ihrem Zeitvorlauf durchs Ziel und verpasste nur knapp die Bayerische Quali. Jara blieb ihrer Trainingspartnerin so gut wie möglich auf den Versen, immer mit dem Ziel vor Augen die Bayerische Quali von 2:35 Minuten für das nächste Jahr zu laufen. Jara lief in 2:31,97 Minuten als 3. Platzierte ihrer Klasse durchs Ziel.

Auch die restlichen Läufer der LG Westallgäu die sich über die 200 m Sprintstrecke am Start befanden konnten ihre bisherigen Bestzeiten unterbieten. Bastian Felder U18 setzte mit 25,13 Sekunden eine Erste Marke über die 200 m Distanz. Was diese Zeit Wert ist, wird sich bei den Schwäbischen Meisterschaften zeigen. Rabea Felder W20 (beide TV Lindenberg) verbesserte ihre Zeit auf 28,52 Sekunden. Benjamin Eberle U18 (SV Scheffau) verbesserte sich ebenfalls über 200 m mit einer kämpferischen Laufleistung kam er in 24,78 Sekunden ins Ziel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert