Leichtathleten glänzen mit Bestleistungen

Johannes Bayer quali für Bayerische und Süddeutsche

Über 2 Tage erstreckten sich die Schwäbischen Titelkämpfe aller Klassen in Friedberg/Augsburg. Die Voraussetzungen für gute Leistungen waren schon durch trockenes Wetter und angenehme Temperaturen gegeben. Hinzu kommt eine starke Konkurrenz und ein sehr dichtes Leistungsniveau.Tag eins der Titelkämpfe bestritten die Klassen U20 und U16. Es war ein sehr erfolgreicher Tag für die Athleten LG Westallgäu die durchwegs mit neuen Bestleistungen glänzten.

Tom Bayer MU20 TV Lindenberg der sich in diesem Jahr selbst sehr hohe Ziele gesteckt hat gelang es im Hochsprung endlich die 1,80 zu überspringen. Nur sehr knapp scheiterte er im 3. Versuch an der Höhe von 1,84 m und wurde Schwäbischer Vizemeister. Im 400 m Sprint ging er selbstbewusst an den Start. Trotz des kräfteraubenden Hochsprungs lieferte er eine überzeugende, auf den letzten 100 m kämpferische Laufleistung ab. Mit einer Zeit von 54,54 Sekunden bestätigte er seine bayerische Quali und verbesserte sich um 0,3 Sekunden und belegte einen guten 3. Platz.

Madelief Bos WU20 SV Oberreute eine sehr ehrgeizige Läuferin, die sich bereit über 3000 m für die Bayerischen Meisterschaften qualifizierte wollte dies auch über 1500 m mit einer neuen Bestleistung erreichen. Mit der männlichen Konkurrenz befand sich Madelief mit der gleichaltrigen Leah Mack von der LG Augsburg am Start. Das Tempo der männlichen Kollegen konnten die beiden nicht laufen und so gab Madelief das Tempo vor. Über 3 ½ Runden leistete sie die Führungsarbeit. Den Zielspurt entschied die Westallgäuerin dann aber für sich und gewann in neuer Bestleistung von 5:25,56 Minuten den Schwäbischen Titel. Auch Valentina Pareth W14 TV Lindenberg überzeugte mit neuen Bestleistungen im 100 m Sprint 14,79 Sekunden und im 800 m Lauf. Valentina verbesserte sich um ca. 14 Sekunden, belegte mit 2:46,54 einen guten 5. Platz.

Johannes Bayer qualifiziert sich für Bayerische und Süddeutsche

Johannes Bayer M15 (TV Lindenberg) ein prädestinierter Langstrecken Läufer lieferte sich mit seinem körperlich weit überlegenen Kontrahenten Luca Pulfer vom TSV Untermaiselstein über 7 ½ Runden (3.000m) v0n Beginn an einen Zweikampf. Luca Pulfer gab das Tempo vor, Johannes lief taktisch klug hinterher. Immer wieder versuchte Luca Johannes abzuschütteln aber dies gelang ihm nicht. Kurzzeitig übernahm sogar Johannes die Führungsarbeit. Beide liefen schnelle Rundenzeiten so dass es sogar zu einer Überrundung kam. Nun ging es in die letzte Runde. Wer von den beiden hatte wohl noch die besten Sprinteigenschaften. Eingangs auf die letzte Zielgerade griff Johannes mit einem Sprint Luca an, dank seiner besseren Ausdauerschnelligkeit lief er mit einem guten Vorsprung als Erster und Schwäbischer Meister in 10:35,62 Minuten vor Luca 10:39,58 Minuten durchs Ziel. Mit dieser Laufzeit setzte sich Johannes nicht nur eine neue Bestleistung sondern qualifizierte sich für die Bayerischen am 20. Juli in Regensburg und sogar für die Süddeutschen am 23. Juni in Koblenz.

Tag zwei der Schwäbischen Titelkämpfe gehörte den Klassen U18/U14. Seit längerem stellte die LG Westallgäu eine Sprintstaffel über 4×75 m. Nicht sehr oft konnten die Westallgäuerinnen Lorena Schöll, Raika Schmid, Annabelle Stötter (TV Lindenberg) verstärkt mit Ronja Nitschke (SV Oberreute) die Staffelwechsel proben. Im Abschlusstraining überliefen sie dann auch noch die Wechselmarken. Trotzdem wurde eine Staffel gemeldet. Die Premiere gelang, die Wechsel waren gut und die Endlaufzeit von 42,54 Sekunden hervorragend.

Von gestarteten Staffeln belegte die LG Westallgäu den 4. Platz und verpasste 0.36 Sekunden einen Podestplatz.

Auch die Einzelleistungen im Sprint 75 m wurden von allen Sprinterinnen getoppt, leider reichte es dennoch für Annabelle Stötter W13/10,78 sek. (TV Lindenberg) nur für den 4. Platz. Lorena Schöll W13/11,06 sek. belegte den 10. Platz.

Ronja Nitschke W12/11,25 SV Oberreute belegte Platz 10 von 32 Teilnehmerinnen. Unter Ihren Möglichkeiten im 800 m Lauf blieb Jara El-Chaikh mit 3:02,24 Minuten blieb sie unter ihren Möglichkeiten und belegte den 5. Platz.

Im Weitsprung schlug sich Ronja Nitschke gegenüber weiteren 32 Teilnehmerinnen bestens und qualifizierte sich für den Endkampf der besten 8. Mit einer Weite von 4,18 m reichte es abermals nur für den 4. Platz und verpasste um 10 cm einen Podestplatz.

Kugelstoßen W13 mit Annabelle Stötter am Start. Annabelle erreichte eine Weite von 7,60 m mit der 3 kg Kugel, leider reichte es auch hier nur für den 4. Platz.

Roman Schleicher U18 SV Oberreute mit den Männern über 1500 m am Start.

Die ersten 250 m leistete Roman die Führungsarbeit, danach gab Mario Leser (Männer) von der LG Zusam das Tempo vor. Danach bildete sich ein Trio aus zwei Läufern von der TG Viktoria Augsburg und Roman. 3 ½ Runden passierte nicht. Roman legte sich für den entscheidenden Schlussspurt eine Taktik zurecht. Auf den letzten 80 m Sprintete er seinen direkten Konkurrenten um den Titel davon. In 4:22,56 Minuten lief er als Erster vor Max Wörner 4:25,49 Minuten zum Titel und qualifizierte sich zugleich für die Bayerischen Meisterschaften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert