Große Erfolge trotz Hindernissen

Wegen Corona musste eine sehr lange Zeit verstreichen bis die Leichtathleten, die nicht einem Kader angehören, ihren ersten Wettkampf bestreiten durften. Auch das Training der letzten Monate gestaltete sich nicht leicht. Die Athleten der LG Westallgäu trainierten entweder mit max. 3 Personen oder versuchten im Einzeltraining ihre Form zu finden. Dabei waren alle hochmotiviert und mit allen angebotenen Trainingsstrecken und Orten zufrieden. Der Aufwand für die Trainer war dementsprechend hoch.

In den letzten Monaten und Wochen häuften sich die Wettkampfangebote, die dann wegen der hohen Inzidenz auch schnell wieder abgesagt werden mussten. Das BLV-Restart-Meeting am 12./13. Juni in München stand als nächstes Event auf dem Zeitplan – sehr gut organisiert und unter hohen Hygieneauflagen. Lorena Schöll, Jara El-Chaikh und Bastian Felder (alle TV Lindenberg) nutzten die Gelegenheit, um ihre Form zu testen oder sogar die Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften frühzeitig zu erlangen.

Die 2-tätige Veranstaltung hatte ein sehr hohes Leistungsniveau. Lorena Schöll (W15) ging im 300 m Langsprint an den Start. Auf Bahn 2 hatte sie die Konkurrenz vor sich und einen guten Überblick. Die Schnelligkeit fehlte noch etwas, dennoch schaffte sie in 46,37 Sekunden die B-Quali. Die 13 jährige und ehrgeizige Jara El-Chaikh hatte bereits die A-Quali aus dem Vorjahr sicher, überzeugte dennoch mit einer Laufzeit von 2:34,81 Minuten über die 800 m Distanz und bestätigte erneut die bayerische Quali.

Bastian Felder (U18) als Newcomer in der Leichtathletikszene entwickelt sich mit seinen 17 Jahren zum Leistungsträger. Noch in den Jahren zuvor begnügte er sich mit Rasenläufen, aber die Coronakrise hatte in diesem Fall auch etwas Gutes. Bastian machte während des angeordneten Sportverbotes Ausdauerläufe und spulte endlos Kilometer herunter. Das verschaffte ihm eine sehr gute Grundlage. Als Vereinssport wieder möglich war, verschaffte er sich die nötige Schnelligkeit auf der Bahn. Kein Training, sei es durch Regen oder durch sonstige Einflüsse, ließ Bastian aus. Beim Restart-Meeting ging er erstmals über 400 m an den Start. Allen Einschätzungen und auch nach dem aktuellen Trainingsstand nach könnte Bastian eine 53 bis 54 Sekunden Zeit laufen. Auf Bahn 3 hatte Bastian eine gute Ausgangsposition, bei der er die restlichen Teilnehmer im Überblick hatte. Er erwischte einen sehr guten Start, durchlief die 200 m Marke in ca. 23 bis 24 Sekunden im angepeilten Zeitlimit. Im Kurvenbereich steigerte er sein Tempo, kämpfte sich die letzten 100 m ins Ziel und gewann seinen Vorlauf. Die Uhr blieb bei 53,77 Sekunden stehen und somit hatte Bastian auf Anhieb auch die A-Quali für die Bayerischen Meisterschaften geschafft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert