Ein großer Schritt hin zur Bayerischen

Lorena Schöll fehlen noch 0,3 Sekunden zur reinen A-Quali

Mit dem Max Steger Sportfest begaben sich erneut Athleten der LG Westallgäu an den Start, um weitere Wettkampferfahrungen zu sammeln und ihre bestehenden Leistungen entweder zu bestätigen oder sogar zu verbessern.

Unter optimalen Bedingungen und den bekannten Hygienevorschriften wurden die erwarteten Ergebnisse von allen Athleten erzielt. Erschwert wurde, dass es keine Läufe in den verschiedenen Altersklassen gab. Die Meldezeiten entschieden über die Laufeinteilung. So befanden sich männliche wie weibliche Athleten aller Altersklassen mit annähernd gleichen Laufzeiten in mehreren Vorläufen am Start. Dabei war manch einer über- oder unterfordert, so dass es keine neuen Bestleistungen gab.

Bei Bastian Felder (TVL) trat diese Situation im 100 m Sprint ein. Weil der 17-jährige aktuell keine Meldezeit über 100 m vorweisen konnte, wurde er in einen rein weiblichen Vorlauf eingeteilt. Diese waren alle um 13 Sekunden über 100 m gemeldet. Bastian Felder wiederum ist jederzeit für eine Leistung um 12,00 Sekunden fähig. Sichtlich enttäuscht und erwartungsgemäß lief er dem restlichen Starterfeld in großem Abstand und in 12,20 Sekunden auf und davon und gewann den Vorlauf mit großem Vorsprung. Im direkten Vergleich und in seiner Altersklasse wäre mit Sicherheit eine bessere Laufleistung erzielt worden.

Die 14 jährige Mittelstreckenläuferin Jara El-Chaikh (TVL) bekam mit ihrer Meldezeit von 2:31,97 Minuten einen sehr guten Lauf, bei der eine Verbesserung ihrer bisherigen Bestleistung möglich wäre. Sichtlich nervös und nach dem Startschuss über das hohe Anfangstempo geschockt, fiel Jara rasch an die letzte Position ihres Vorlaufs. Für eine junge Nachwuchsläuferin ist diese Situation frustrierend. Mit ihrem Ehrgeiz und den kämpferischen Qualitäten zeigte Jara erneut eine beständige Laufleistung von 2:35,56 Minuten über 800 m.

Bei der 15 jährigen Lorena Schöll (TVL) sollte beim Max Steger Sportfest der Knoten im 300 m Lauf platzen und die Teilnahme zur Bayerischen Meisterschaft ebnen. Fokussiert auf ihr Ziel, mit mentaler Stärke und einer neuen persönlichen Bestleistung von 45,80 Sekunden über die 300 m Distanz kam Lorena ihrem Ziel – der Bayerischen A-Quali (45,5) – ein großes Stück näher.

Auch für den 200 m Sprint hatte sich Bastian viel vorgenommen. In einem reinen, von Männern besetzten Zeitvorlauf sollte sich der Lindenberger beweisen. Von 26 Teilnehmern belegte Bastian mit neuer Bestleistung von 24,62 Sekunden mit Rang 12 einen guten Platz im Mittelfeld.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert