Abschluss Bambini-Schwimmkurses „großen“ Hallenbad

Das Bambinischwimmen mit 30 Buben und Mädchen ab 5 Jahren wurde von November 2017 bis Mai 2018 einmal wöchentlich im Lehrschwimmbecken der Grundschule Lindenberg durchgeführt und fand nun seinen Abschluss mit 2 Trainingseinheiten im „großen“ Hallenbad. 5 Kindern konnte dabei als Auszeichnung für ihr Können sogar das Seepferdchenabzeichen überreicht werden.Zuerst stand die Wassergewöhnung im Vordergrund, bei der es um Spritzen, Springen und Tauchen ging, mit dem Ziel die Angst vor dem Wasser zu nehmen, die Kinder an das Medium Wasser zu gewöhnen und sie auf das Erlernen der Brustschwimmbewegungen vorzubereiten. „Wasser kann mich tragen“ war dabei das wichtigste Lehrziel von Kursleiterin Susanne Schmid. „Mir war immer wichtig, mit den Kindern spielerisch den Ernstfall zu üben, sollten sie einmal ins Wasser fallen. Den Kindern hat natürlich das Springen vom Beckenrand  und den meisten auch das Tauchen nach Ringen am besten gefallen. Beliebt war auch das Spiel Feuer (untertauchen), Wasser (am Beckenrand mit den Beinen strampeln) und Blitz (in eine Ecke schwimmen), das ich mit ihnen oft zum Schluss gespielt habe.“
„Die richtige Selbsteinschätzung im Wasser zu üben“, ist laut Susanne Schmid Voraussetzung für das Erlernen der Brustschwimmtechnik, was der Schwerpunkt im letzten Drittel des Kurses war. Jedes Kind sollte dabei die Möglichkeit bekommen diese nach seinen eigenen Fähigkeiten umzusetzen.
Lena Mittag und Philip Stolarczyk, beide in einem freiwilligen sozialen Jahr beim TV Lindenberg tätig, sowie Nick Hartmann als FSJler beim TSZ Lindenberg unterstützten tatkräftig bei der Kursbetreuung. „Es hat besonders Spaß gemacht, im Wasser aktiv dabei zu sein und dabei den Kindern das Schwimmen beizubringen“, waren sie sich einig.
15 Kinder aus dem Bambinischwimmkurs machen nach Kursende weiter und sind voller Begeisterung beim Querbahn-Schnupperkurs im Hallenbad dabei. Ihr Ziel ist es, nach den Sommerferien im regulären TVL-Schwimmtraining weiterzumachen.
Wir freuen uns auf Euch!

Die Schwimmabteilung wird ab Oktober auf der TVL-Homepage über die nächsten Bambini-Schwimmkurse informieren.

Olaf Langes
TV Lindenberg – Schwimmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.