Am Sonntag um 18.30 tritt die SG Lindenberg / Lindau 1b am Memminger Hühnerberg bei der SG Maustadt / ECDC an. Das Spiel sollte ursprünglich schon heute über die Bühne gehen, wegen der Termine der Oberliga Verzahnungsrunde – die Indians spielen heute zuhause – musst der Termin allerdings verschoben werden. Ein Blick auf die aktuelle Tabelle der Bezirksliga Gruppe 4 verrät, das Spiel hat große Bedeutung für die Playoffqualifikation.

Die Memminger liegen derzeit auf dem dritten Tabellenrang und haben ein Spiel und 5 Punkten weniger als wir. Dabei könnte ihre Ausgangslage noch besser sein, wäre da nicht die unerwartete und auch in der Höhe überraschende Niederlage in Oberstdorf vom letzten Wochenende. Diese Scharte werden die Spieler von Trainer Ingo Nieder sicher auszuwetzen wollen. Das auch deshalb, weil eine weitere Niederlage einem deutlichen Dämpfer für die Aussichten auf eine Playoffqualifikation gleich kommen würde. Im bisherigen Saisonverlauf wussten die Maustädter durchaus zu überzeugen. Gegen die direkten Konkurrenten Lechbruck und Buchloe konnte jeweils gewonnen werden. Im Hinspiel in Lindau konnten unsere Jungs erst nach hartem Kampf und Penaltyschiessen die Oberhand behalten.

Es wird also keine Spazierfahrt werden für unser Team. Die bisher gut funktionierende Defensive um Kapitän Patrick Prell wird sicherlich voll gefordert werden. Dass unsere Verteidiger und Torwart Dominik Hattler ihr Handwerk verstehen haben sie in dieser Saison schon oft bewiesen. Mit nur 23 Gegentoren in 12 Spielen haben sie im Schnitt nicht mal 2 Tore pro Spiel zugelassen. Das ist der beste Wert aller bayrischen Bezirksligisten! Auch die Angriffsreihen müssen sich nicht verstecken, 69 sind zwar im Vergleich zur Vorsaison ein eher bescheidener Wert, es darf aber nicht übersehen werden, dass die Gruppe 4 in dieser Saison wesentlich ausgeglichener ist. Das spiegelt auch die Tabelle wieder, mindestens bis Platz 6 sind noch Chancen zur Playoffqualifikation vorhanden. So wissen auch Trainer Schwarzbart und seine Spieler, in Memmingen werden am Sonntag Big Points vergeben. Man darf also gespannt sein, wie sich die Tabelle nach dem Wochenende darstellen wird.

Verfasser: Oliver Baldauf

Joomla templates by a4joomla